Zur Person

Beraterin, Coach, Therapeutin, Supervisorin

Name: Petra Gosch
Wohnort: Flensburg
Geburtsort: Husum (Nordfriesland)
Geburtstag: 19.08.1957
Familienstand: verheiratet, zwei Töchter, zwei Enkel


Ausbildung: Kinderpflegerin, Erzieherin, Diplom-Pädagogin.

 

Tätigkeiten: Heimerziehung, ambulante Betreuung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und psychiatrisierten Menschen, Leitung einer Mutter-Kind-Einrichtung, Beratung von Einzelnen und (Stief)Familiensystemen, Dozentin in Bildungseinrichtungen.

 

Studium: Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Flensburg mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Soziologie und Genderforschung.

 

Zertifizierte Weiterbildungen: Systemische Paar- und Familien-Beraterin/Therapeutin (DGSF), Systemisch-Lösungsorientierte Supervisorin und Coach (SG/IASTI), Integrative Gestaltberaterin, Rhetoriktrainerin, Trainerin Stressprävention (nach Prof. Dr. G. Kaluza).

 

In meiner Beratung kommt mein sehr bunter Lebenslauf, meine fundierte systemische Beratungsausbildung und jahrelange Berufstätigkeit im pädagogischen Kontext zum Tragen. Außerdem können meine Klienten/innen davon profitieren, dass ich das Leben aus verschiedensten Perspektiven kenne (als (Stief-)Mutter, Großmutter, 

als Ehefrau, als Geschiedene, als Alleinerziehende, als Studentin, als Angestellte und auch als Selbstständige).

 

Professionelle Hilfe anzunehmen ist kein Eingeständnis von Unfähigkeit, sondern der Beweis, aktiv Verantwortung für sich zu übernehmen. Ich gehe davon aus, dass es hilfreich sein kann, sich im geschützten Rahmen mit Hilfe systemischer sowie gestalttherapeutischer Methoden mit Vergangenheit und Gegenwart auseinander zu setzen, um neue Wege zu entdecken und die eigenen Kräfte wieder zu spüren.

 

Ich arbeite gern für und mit Menschen, die etwas für sich tun wollen und Verantwortung für sich übernehmen. Hohe Einfühlsamkeit, Lebensfreude, kreative Energie aber auch Humor und praktischer Verstand kennzeichnen meine Arbeit.

 

Meine Beratungshaltung ist gekennzeichnet von einem systemisch geprägten Selbstverständnis, so dass Folgendes von mir erwartet werden kann:

 

  • Offenheit, Respekt und Wertschätzung für jeden möglichen Lebensentwurf
  • ehrliche Allparteilichkeit bei der Beratung von mehr als einer Beratungsperson, wie bei Paaren, Familien und Teams
  • echtes Interesse und Engagement für das Anliegen
  • eine ideologiefreie, undogmatische und empathische Grundhaltung
  • verantwortungsvoller Umgang mit sämtlichen mir verfügbaren "Werkzeugen" und Interventionsmöglichkeiten
  • Selbsterfahrung und die Nutzung von Supervision (selbstverständlich unter Wahrung der Anonymität der KlientInnendaten)
  • Kenntnis eigener Möglichkeiten und Grenzen
  • eine klare Entscheidung, nur mit Personen zu arbeiten, wenn ich diese und deren Thematik bei mir gut aufgehoben sehe

 

* zum Beratungsverständnis nach den Richtlinien der DGSF bitte hier klicken.


„Glücklich diejenigen, die ihren Sommer so erleben, dass er ihnen noch den Winter wärmt!“

Emma Weber-Brugmann